Praxis

Praxis-Arbeit

Die Arbeit in meiner Praxis mit den Klienten und Klientinnen verstehe ich als Übung der Selbstwahrnehmung sowie als Weiterbildung und nicht als Therapie, als Unterstützung für Menschen, die daran interessiert sind, ihren eigenen Lebensweg so stressfrei wie möglich mit sich selbst zu gehen und mit ihren Mitmenschen, mit denen sie eine Beziehung haben.

Stress-Abbau ist immer dann angesagt, wenn wir das Gefühl haben „ich habe keine Wahl – ich finde keine Lösung – es ist so aussichtslos – ich weiß nicht weiter – ich kann mich nicht entscheiden“. Dies geschieht durch das gemeinsame Gespräch und dem Muskeltest (siehe FAQ’s).

Verschiedene Aus- und Weiterbildungen (siehe „Über mich“) bzw. Selbsterfahrungs-Seminare bilden mein Hintergrundwissen, was es mir möglich macht, mich in die Thematik oder Problematik eines Klienten einzufühlen, um sein Anliegen zu akzeptieren und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich sehe meine Aufgabe darin:
– meinen Klienten zu unterstützen, seine Gefühle und Gedanken wahrzunehmen
und sich dessen bewusst zu werden
– zu unterscheiden, was ist seine eigene Geschichte und was gehört zu seinem
Gegenüber?
– Klarheit in das momentane, emotionale und gedankliche „Gewurschtel“ (Durcheinander)
zu bringen

Ich arbeite in meiner Praxis mit Einzelpersonen, Paaren, Familien oder Menschen, die mit irgendjemand Schwierigkeiten bzw. Stress haben.

 

Telefon-Beratung:

Wenn Klienten weiter weg wohnen oder es für sie dringend ist, dann arbeite ich auch am Telefon mit ihnen. Dazu brauche ich lediglich Fotos vom Klienten und von der Bezugsperson. Diese können Sie mir bequem als E-Mail-Anhang schicken.
Über die Gesichtsstrukturen finden wir meistens einen Weg zu einer Lösung aus der jetzigen Situation.